BGM Studiengruppe - Majjhima Nikaya Zusammenfassungen

Die Zusammenfassungen wurden von einer Dhamma-Studiengruppe verfasst.

Wie die Dhamma-Studiengruppe entstanden ist

Wir sind vier Frauen - Anca, Christine, Iris und Ulrike - aus dem Unterstützer- und Mitgliederkreis der Buddhistischen Gesellschaft München (BGM), die den Dhamma seit vielen Jahren praktizieren. Jede für sich allein, sowie auf Retreats, Studienwochenenden und den Montagabenden in der BGM. So wurden Gespräche über den Dhamma ein Aspekt unserer Freundschaft.
Inspiriert durch Mudita Bhikkhunis Skript zum Dhamma-Studium kamen wir auf die Idee die Sutten systematisch gemeinsam zu lesen und uns damit zu beschäftigen, um ein tiefgehendes Verständnis für ihren unermesslichen Wert zu bekommen.

Wie wir beim Sutten-Studium vorgehen

Wir treffen uns regelmäßig alle 4-5 Wochen. Jede von uns hat die Lehrrede die “dran” ist zuhause studiert, Fragen notiert oder für sich selbst eine Zusammenfassung erstellt.
Im gemeinsamen Gespräch einigen wir uns dann auf die wesentlichen Aussagen der Lehrrede, wobei wir uns jeglichen Kommentares oder jeglicher Interpretation enthalten.
Damit es sich wirklich um eine Zusammenfassung handelt, haben wir uns auf eine DIN-A-4 Seite für jede Lehrrede beschränkt. Unser Text endet immer mit einem Übungsvorschlag, der noch einmal zu einer Reflexion einlädt.
Der nächste Schritt ist, diese in der Gruppe entstandene Zusammenfassung an Viriya (Initiator des Dhamma-Dana-Projekts der BGM) zu geben, der eventuell Verbesserungsvorschläge macht, die auf Grund seiner Lehrkenntnis zum optimalen Verständnis unseres Textes beitragen.

Welche Hilfsmittel wir verwenden

1. Die Lehrreden des Buddha aus der Mittleren Sammlung. Übersetzung von Kai Zumwinkel (http://palikanon.com). Daraus stammen auch alle wörtlichen Zitate, die immer in „Anführungszeichen“ gesetzt sind.
2. Sutta Central. Early Buddhist texts, translations and parallels (http://suttacentral.net)
3. Dr. Helmut Hecker, Wegweiser zu den Lehrreden des Buddha (http://majjhima.wikidot.com)
4. Piya Tan, Majjhima Kommentar ( http://dharmafarer.net/index.html )
5. Nyanatiloka, Buddhistisches Wörterbuch

Was ist unser Ziel?

Unsere Arbeit soll dazu anregen, die Sutten selbst zu lesen. Sie ist als Inspiration zu sehen nicht als Ersatz für eigenes Sutten-Studium. Die Zusammenfassungen sollen auch die Suche nach bestimmten Sutten bzw. Themen erleichtern.
Wir möchten für alle Lehrreden der Mittleren Sammlung Zusammenfassungen auf oben beschriebene Art und Weise erstellen.

BGM-Majjhima Nikaya Zusammenfassungen